Hier finden Sie schnelle Hilfe zu Problemen mit Ihrer viewMAX Ausschilderung

viewMAX Software

Allgemeine Fragen zu Problemen mit der viewMAX Software
Unser Displays werden nicht mehr aktualisiert, was kann ich tun?
Mit viewMAX FTP Uploader bis Version 1.9.3
Der Support für viewMAX Software bis v2.0 ist zum 31.12.2014 ausgelaufen.
Wenn möglich führen Sie bitte ein Update auf die aktuelle Programmversion aus

  • Prüfen Sie bitte an Ihrem viewMAX Server, ob der viewMAX FTP Uploader richtig ausgeführt wird.
  • Wenn der viewMAX FTP Uploader richtig ausgeführt wird, finden Sie unten rechts in der Windows Taskleiste das entsprechend Symbol.
  • Sollte das Symbol nicht sichtbar sein so starten Sie den viewMAX FTP Uploader bitte erneut.
  • Sollten Sie die Meldung bekommen, "A Copy of viewMAX FTP is already running" so empfehlen wir den Neustart des Computers. Nach einem Neustart ist es erforderlich, dass Sie sich wieder im Windows anmelden
  • Ein einfacher Klick auf das viewMAX FTP Uploader Symbol unten rechts in der Windows Taskleiste öffnet das Programmfenster.
  • Im linken oberen Bereich des Programmfensters prüfen Sie bitte den Status der Displays
  • Sollten die Displays den Status connected anzeigen, so versuchen Sie bitte erneut eine Ausschilderung für die Räume zu versenden
  • Sind alle Displays disconnected, so muß Ihre Verbindung zum Netzwerk geprüft werden. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall dazu Ihren Systemadministrator
  • Sind alle Displays connected und es werden dennoch keine Veranstaltungen übertragen, so kontaktieren Sie bitte den netMAX Support.

viewMAX Displays

Was können Sie tun, wenn viewMAX Displays nicht mehr funktionieren.
Unser viewMAX Raum-Display zeigt nur noch das netMAX Logo, was kann ich tun?
Das Display wurde wahrscheinlich neu gestartet (Stromausfall?) und hat noch keine aktuelle Information erhalten.
  • Ist der Raum nicht belegt, so können Sie Im viewMAX Director / Event Scheduler links auf den entsprechenden Raumnamen doppelklicken und dann im Quick Room Labeler, über den Button Initialize das Display neu laden.
  • Ist der Raum belegt, dann öffnen Sie im viewMAX Director / Event Scheduler die aktuelle Veranstaltung, speichern diese erneut ab und drücken dann Build Screens
Viele viewMAX Displays zeigen nur das netMAX Logo
Hatten Sie ein Stromausfall? - Sie können im viewMAX Director mit der Funktion /Editor/Initialize Displays alle Displays neu bespielen. Bitte nur einmal ausführen!.

Sollte das kein Besserung bringen, dann
  • prüfen Sie bitte ob der viewMAX FTP Uploader oder viewMAX Connector gestartet wurde
  • stellen Sie sicher, dass das LAN/WLAN für die Ausschilderung richtig funktioniert
Im Zweifel, fragen Sie zu diesen beiden Punkten erst Ihren IT Systemadministrator!

viewMAX SQL Datenbank

Hinweise zur Microsoft® SQL Server® Installation
Welchen Microsoft® SQL Server® muß ich für die viewMAX Software installieren ?
Die aktuell empfohlene Version ist der Microsoft® SQL Server® 2008 Express R2 SP2 [10.50.4000.0].
Sie können aber alle Microsoft® SQL Server® ab 2000 [8.0] bis 2012 [11.0] verwenden.
Probleme bei der Installation der Microsoft® SQL Server® SQL Datenbank
Bei der Installation des Microsoft® SQL Server® 2008/2012 mit Hilfe der viewMAX Scripts, kann es abhängig von dem Betriebssystem und der Datenbankversion, zu einigen Problemen kommen.

Sollte bereits eine neuere Version des Microsoft® SQL Server® auf Ihrem Computer installiert sein, so empfehlen wir, diese auch für die viewMAX Software zu verwenden. Dabei kann es auch zu weiteren Problemen mit der Anbindung von viewMAX Arbeitsplätzen kommen, die wir weiter unten klären.
  • Bei Windows XP/Vista prüfen Sie bitte ob der Microsoft® Windows® Installer 4.5 installiert ist.
  • Steht evtl. ein Neustart nach einem Windows Updates noch aus?
  • Stimmt die gewählte Sprache des Microsoft® SQL Servers® mit der ihres Betriebsystem überein? - Versuchen sie im Zweifel bitte immer das englische Setup, dieses könnte Probleme mit einer Microsoft® Windows® MLP Version vermeiden
  • Sollte es ab Version Microsoft® SQL Server® 2008 R2 zu Problemen mit der Ausführung des Scripts SQL2008setup.cmd kommen, so führen sie bitte das Script SQL2008R2setup.cmd aus.
  • Sind alle Hard- und Softwareanforderungen für die Installation eine SQL Servers erfüllt?
Weiter Hinweise auf mögliche Fehler während der Installation, finden Sie in Ihrem Programmverzeichnis unter [Programmverzeichnis]\Microsoft SQL Server\xxx\Setup Bootstrap\Log (xxx=Versionsnummer).
Anpassungen bei bereits vorinstallierten Microsoft® SQL Server® Instanzen
Sollte bereits eine andere Instanz des Microsoft® SQL Server® installiert sein, so wird evtl. der benötigte SQL Server Port TCP 1433 nicht automatisch mit der netMAX SQL Datenbank Instanz verbunden. Damit weitere Arbeitsplätze den viewMAX Server erreichen können, müssen die benötigten Einstellungen im SQL Server Configuration Manager angepasst werden.

Im Abschnitt SQL Server Network Configuration/Protocols for NETMAX/ TCP/IP ändern Sie bitte unter TCP/IP ... IP Addresses ... IP All ... den TCP Dynamic Port auf den Wert 0 und den TCP Port auf 1433. Danach ist der Service für die Instanz neu zu starten.
Installation der viewMAX Datenbank auf einem externen Microsoft® SQL Server®
Sie können die viewMAX Datenbank auf jedem Microsoft® SQL Server® ab 2000 [8.0] installieren. Weichen Sie aber von der Standard Instanz ab, so müssen Sie die viewMAX Datenbank Scripts entsprechen anpassen. Dieses gilt auch für spätere Datenbankupdates.